Das Bewerbungsgespräch- Deutsch für Business (2021)

Das Skript für den Instagram – Live Special mit @brittas_deutschtraining und @deutsch_mit_ben zum Thema: Bewerbungsgespräche für Deutschlerner und  Deutsch für Business

Benjamin Hessler vor Pavillon

von BENJAMIN HESSLER

Zu Beginn des Jahres (08.01.2021) hatten wir ein Instagram Live Special. Damit ihr größeren Nutzen habt als Deutschlerner, haben wir hier das Skript für Euch.

Das Skript für den Instagram – Live Special mit @brittas_deutschtraining und deutsch_mit_ben zum Thema: Bewerbungsgespräche für Deutschlerner und  Deutsch für Business

Das ganze Video zum ansehen findet ihr auf unserem Instagram Profil.

 

Ihr seht in dem Video 2 verschiedene Vorstellungsgespräche:

Das positive Bewerbungsgespräch: als Anlageberater oder Bankkaufmann bei einer Bank.

Das negative Bewerbungsgespräch: als Mechaniker. Wo wir so ziemlich alles falsch gemacht haben was geht.

Es ist sicherlich auch ein bisschen unterhaltsam 😉

 

Viele Ideen dazu stammen aus der Website karrierebibel.de.  Außerdem hat Martin von Brittas- Deutschtraining auch tolle Ideen beigesteuert.

Table of Contents

“ Ich möchte mich fachlich/persönlich weiterentwickeln / Neues lernen. Ich möchte eine neue Branche kennenlernen. „

Das positive Bewerbungsgespräch

Bewerbung als Bankkaufmann/ Anlageberater

Freitags-Smalltalk, Deutsch mit Ben, Bewerbungsgespräch, Deutsch für Business, Musterbewerbungsgespräch

 

WIr beginnen das Gespräch und werden dabei versuchen alles richtig machen. Wenn du das so hinbekommst dann bist du auf einem guten Weg.  Zuerst siehst du die Fragen und dann ein paar mögliche Antworten. 

 

„Schön das Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Sie haben sich als Bankkaufmann bei uns beworben.“

  • Erzählen Sie doch kurz über sich.

Ich bin Benjamin Hessler. 32 Jahre alt und arbeite als Investment- Manager bei der Deutschen Bank. Ich habe mein Bachelor in Bankwesen sehr gut abgeschlossen.

  1. Erfahrungen: “Ich habe rund 10 Jahre Erfahrung in Anlageninvestment”, “Meine Aufgaben-/Interessenschwerpunkte sind Holdings und Dax-Unternehmen.”, “Zuletzt habe ich folgendes Projekt geleitet: Pegasus. Dabei ist es mir gelungen, den Umsatz meiner Bank um 2% zu steigern und den Kunden einen Vorteil von 7 % Rendite zu bringen.”
  2. Soft Skill: In dieser Zeit musste ich natürlich zeigen “,dass ich belastbar und flexibel bin.”
  3. Berufliche Ziele und Ambitionen:Ich möchte weiterhin wachsen und in ein Feld wechseln für das ich schon länger eine größere Leidenschaft habe. Durch die Erfahrung die ich in meiner jetzigen Firma gesammelt habe, bin ich hervorragend für diese neue Stelle vorbereitet.
  4. Aus welchem Grund wollen Sie Ihren derzeitigen Arbeitgeber wechseln? Ich habe gehört, dass Sie und dieser Job die besten Perspektiven am Markt bieten um sich weiterzuentwickeln. Außerdem arbeitet ihr Unternehmen sehr zukunftsorientiert und nachhaltig. Was ich sich durch ihre breiten Investmentformen zeigt. Ich möchte mich fachlich/persönlich weiterentwickeln / Neues lernen. Ich möchte eine neue Branche kennenlernen. Napoleon sagte einmal: Wissen ist Macht. Und ich habe schon immer den Wunsch gehabt neues zu lernen. Und ich denke durch diesen Jobwechsel kann ich mein Horizont erweitern und das wissen aus verschiedenen Anlagenbereichen kombinieren.
  • Welche Stärken zeichnen Sie aus?

Belastbarkeit und Zuverlässigkeit sein sowie Ihre Fähigkeit, sich problemlos in neue Themen einzuarbeiten und neues Wissen schnell umsetzen

In meinem letzten Projekt von dem ich Ihnen erzählt habe, war eine Koordination von 20 Mitarbeiten notwendig, eine klare Kommunikation und Leadership. Durch die Erfolge die wir in diesem Projekt hatten, wage ich zu behaupten das sich diese Stärken klar gezeigt haben. Sonst bin ich auch Belastbarkeit und Zuverlässigkeit

  • Welche Schwächen können Sie an sich feststellen?
  1. Konzentrieren

„Eine starke Geräuschkulisse – wie etwa im Großraumbüro – kann manchmal dazu führen, dass ich mich schlecht konzentrieren kann. Inzwischen habe ich mir aber sogenannte Gegenschall-Kopfhörer zugelegt. Den Tipp gab mir eine Kollegin. Damit habe ich das praktisch wieder komplett im Griff.“

  1. Sprechen

„Ich habe Probleme damit, vor größerem Publikum zu sprechen. Ich bin dann oft nervös und fühle mich unwohl. Aber ich versuche das in den Griff zu bekommen. Deshalb habe ich begonnen, einen Rednerkurs zu belegen.“

Schaut für mehr Ideen auf die Website von der Karrierebibel: Vorstellungsgespräch Schwächen: Clevere Antworten & Tipps

  • Was möchten Sie in 3 (5 oder 10) Jahren erreicht haben?
  1. Pläne sich mit den Vorstellungen des Unternehmens decken.

Ich sehe mich als Leiter von neuen Projekten. Auf der Suche nach der Optimierung von verschiedenen Investmentmethoden. Warren Buffet hatte mit 37 Jahren, also ich in 5 Jahren bereits seine erste Million durch Anlagen verdient. Natürlich ist mein Ziel nicht persönlich reich zu werden, sondern der Firma zu helfen beste Umsätze zu erziehlen und von den Besten zu lernen und ihre Methoden zu perfektionieren.

  • Was würden Sie gerne verdienen?

„Unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Verdienstes in diesem Sektor und meinen Qualifikationen denke ich, dass 50 000€ pro Jahr angemessen sind.

  • Haben Sie noch Fragen an mich?

Ja, eine ganz besonders: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie ihren Mitarbeitern, speziell in dem Bereich der geldanlagen und wie viele Tage im Jahr geben Sie ihren Mitarbeitern für diese Weiterbildungen?

Das negative Bewerbungsgespräch

Bewerbung als Automechaniker

Als Automechaniker muss man auch beim Bewerbungsgespräch überzeugen können. In Deutschland arbeiten als Mechaniker mit Erfolg.

WIr beginnen das Gespräch und werden dabei so viel wie möglich falsch machen. Was du während deines Gespräches auf jeden Fall vermeiden solltest. Zuerst siehst du die Fragen und dann ein paar mögliche Antworten. 

 

  • Erzählen Sie von sich.
  1. Von privaten Dingen erzählen. Hobbys, Kinder oder den letzten Urlaub zu referieren.
  2. Den Lebenslauf nachbeten. Angefangen beim ersten Schülerpraktikum, weiter über Studium oder Ausbildung bis hin zur chronologischen Aufzählung sämtlicher beruflicher Stationen, ohne Akzente und ohne roten Faden … Hört der Personaler noch zu, oder ist er bereits eingeschlafen? 
  3. Zu bescheiden sein.Relativieren Sie Ihre beruflichen Erfolge nicht mit Einschränkungen wie: “Ich weiß nicht, ob das jetzt relevant ist, aber …”, “Ich habe versucht … / mich bemüht …” oder: “Ich glaube, dass ich das ganz gut gemacht habe.” Stehen Sie zu dem, was Sie erreicht haben! 
  4. Über den bisherigen Arbeitgeber jammern.“In meiner alten Firma war es furchtbar, deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen.” Das wirkt unprofessionell und verlockt ganz sicher nicht dazu, Sie einzustellen – denn wer garantiert dafür, dass das nicht an Ihnen lag? 
  • Aus welchem Grund wollen Sie Ihren derzeitigen Arbeitgeber wechseln?   Weil mein Chef ein Menschenschinder ist, weil er inkompetent ist und weil die Kollegen Idioten sind.  Ich halte es dort nicht mehr aus, der Job macht mir keinen Spaß, die Arbeit ist langweilig und die Bezahlung mies.

Bei Beförderungen wurde ich stets übergangen

  • Welche Stärken zeichnen Sie aus?

Naja…ich weiß nicht… (unsicherheit, oder übertriebenes Selbstwertgefühl.)

 

  • Welche 3 Schwächen können Sie an sich feststellen?

Nennen Sie keine Schwächen, die für die angestrebte Position entscheidend sind

Beginnen Sie keinen Seelenstriptease

Schwächen, hab ich viele: ich trinke zu viel Kaffee. Immer wenn mich meine Freunde am Sonntag in die Disko einladen kann ich nicht wiederstehen. Etc…

  • Was möchten Sie in 3 (5 oder 10) Jahren erreicht haben?

Ich möchte hier arbeiten bis ich genug Expertise habe und zu einer besseren Firma gehen kann!!!

 

  • Was würden Sie gerne verdienen?

Naja, genug für mein Netflix Abo und mein 3er BMW 😀

  • Haben Sie noch Fragen an mich?

Nein.

Das war unser Freitagssmalltalk zum Thema: Das Bewerbungsgespräch – Deutsch für Business (2021)

Wenn ihr euer Deutsch verbessern wollt, dann schaut doch gerne mal rein wenn wir unseren Live haben. Jeden Freitag um 20 Uhr deutsche Zeit (MET) auf unserem Instagram-Kanal. Es dauert in der Regel 20-30 Minuten.

Wir besprechen abwechselnde Themen die für Deutschlerner ab Niveau A2 interessant sind.

Sehe es als Möglichkeit kostenlos Deutsch zu lernen, sowie Aussprache und Gehör zu trainieren.

 

Bis zum nächsten Mal und weiter frohes Deutsch lernen.

 

Ich bin euer Lehrer Ben.

The one who cares - Shares.
Wir freuen uns wenn du unsere Artikel teilst.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
close

JETZT ZUM NEWSLETTER EINTRAGEN

UND DEN ULTIMATIVEN GUIDE ZUM DEUTSCH LERNEN KOSTENLOS ERHALTEN

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.