Wie man die Liebe zu den Schülern und denjenigen, die sich um sie kümmern, fördern kann. Und:
Wie gute Emotionen beim Lernen helfen.
Der Sommer war vorbei, das neue Schuljahr begann, und Herr Rogers hatte etwas zu sagen.
Der Fernsehmoderator betrat das Set, wie er es immer tat: Er zog sich die Schuhe an, schloss den Reißverschluss seines Pullovers und sprach direkt in die Kamera. „Ich komme gerade von der Nachbarschaftsschule“, sagte er zum Publikum. „Ich versuche, die griechische Sprache zu lernen, und ich habe einen wirklich großartigen Lehrer.“
Dann begann er auf einen Notizblock das Wort „agápe“ zu schreiben. Sein griechisches Lieblingswort für bedingungslose und uneigennützige Liebe. „Es gibt so viele Wege – so viele Wege – um etwas zu lernen“, fuhr er fort. „Und wissen Sie, was der beste Weg ist? Wenn man Hilfe von jemandem bekommt, der einen liebt.“
Fred Rogers startete 1992 eine Serie über das Lernen. Die Grundaussage des Programms war: Lernen und Liebe sind miteinander verbunden. Enge, liebevolle Beziehungen, so glaubte Rogers, könnten das Lernen und Heilung beschleunigen, sowie eine Grundlage für den Erfolg von Kindern bilden.
Dreißig Jahre später gibt die Wissenschaft Fred Rogers Recht. Angesichts der anhaltenden Pandemie, der immer noch nicht überwundenen Schrecken von Schulmassakern und der sprunghaft ansteigenden Angst- und Depressionsraten könnte agápe im kommenden Schuljahr sogar noch wichtiger sein als zur Zeit der Ausstrahlung der Sendung.
Ein Beispiel: In einer im Fachblatt JAMA Pediatrics veröffentlichten Studie wurden die Werte für „positive Kindheitserfahrungen“ von mehr als 6.000 Erwachsenen berechnet. Fühlten sie sich als Kinder frei, ihre Gefühle vollständig auszudrücken? Hatten sie in der Schule ein Gefühl der Zugehörigkeit? Hatten fürsorgliche Erwachsene ein echtes Interesse an ihnen gezeigt? Je mehr Teilnehmer mit „Ja“ antworteten, desto besser war ihre psychische Gesundheit als Erwachsene – selbst wenn sie ein Trauma erlebt hatten.
Eine andere Studie legt nahe, dass schon kleine Anstrengungen einen großen Unterschied machen können. Im Jahr 2018 fanden Forscher heraus, dass das Engagement der Schüler um 20 % zunahm, wenn Lehrer an der Klassenzimmertür begrüßten, während die Störungen um 9 % zurückgingen. Umgerechnet hatte eine einfache Begrüßung den Schultag um eine zusätzliche Lernstunde verlängert.
Die Antwort der Schüler
Für die jungen Menschen stehen enge, fürsorgliche Beziehungen nun ganz oben auf der Liste ihrer Bedürfnisse. In einem kürzlich erschienenen Bericht von Remake Learning – einem in Pittsburgh (USA) ansässigen Netzwerk von Pädagogen – stellten Forscher den Schülern eine einfache Frage: Wie können Erwachsene euch in den kommenden Schuljahren am besten unterstützen?
Die Schüler hatten alle möglichen Vorschläge, von sichereren Klassenzimmern über mehr Unterstützung für die psychische Gesundheit bis hin zu besserem Schulessen. Aber was sie sich am meisten wünschten, war agápe: zu wissen, dass die Erwachsenen an ihrer Schule sie so akzeptieren, wie sie sind. „Die besten Lehrer“, sagte ein Schüler, „haben versprochen, stolz auf mich zu sein, auch wenn ich Mist baue.“
Diese Behauptung erregt bei manchen Anstoß – da ihrer Ansicht nach die Gefühle der Schüler wichtigeren Dingen wie dem Lesen- und Schreibenlernen den Rang ablaufen. Auch Rogers wurde während seiner gesamten Laufbahn und sogar nach seinem Tod ähnlich kritisiert.
Aber im Gegensatz zu den altbekannten Bedenken über Teilnahme-Trophäen bedeutet Agápe nicht, dass Kinder gesagt bekommen wollen, dass sie perfekt sind. Es bedeutet auch nicht, dass sie wollen, dass Erwachsene die Messlatte niedriger legen. Es bedeutet nur, dass sie wollen, dass Erwachsene sie – unabhängig von ihren Leistungen, ihren Fähigkeiten oder ihrem Aussehen – als Menschen sehen, die es wert sind, dass man sich um sie kümmert. Sie wollen das Gefühl haben, dass ihr volles, fehlerhaftes, kompliziertes Selbst in der Gesellschaft integriert und akzeptiert wird.
Dieses Gefühl ersetzt kein effizientes Lernen – aber es ermöglicht effizientes Lernen.
Wir könnten zu Beginn eines neuen Schuljahres einen von Rogers inspirierten Vorsatz fassen: Überlegen Sie, wie Erwachsene an all den Orten, an denen junge Menschen lernen, agápe für Schüler und diejenigen, die sich um sie kümmern, fördern können.
Was wäre zum Beispiel, wenn jeder Schüler einen individuellen Bildungsplan hätte, der sich an seinen Interessen, Bedürfnissen und Träumen orientiert und darauf eingeht?
„Warum nicht die Schüler fragen: ‚Was interessiert dich?‚ und dann ihre Lernerfahrungen danach ausrichten?“. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich.
Was wäre, wenn alle Schüler vertrauenswürdige Mentoren und geschulte Berater hätten, an die sie sich wenden könnten – und die sie als Vorbilder sehen könnten? Was wäre, wenn die Bundesministerien für Bildung die Bedingungen ändern würden, die so viele Lehrer unzufrieden machen? Und was wäre, wenn die Politiker, anstatt die Lehrer zu zwingen, einen Kulturkampf zu führen, den Pädagogen die Zeit und die Mittel gäben, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen, sei es durch bezahlte Hausbesuche?
Wir wären sicher überrascht, was agápe bewirken kann.
„Du wirst feststellen, dass die Menschen, die dich am meisten lieben, diejenigen sind, von denen du am meisten lernst“, sagte Rogers in seinem Programm Neighborhood. „Und je mehr sie dich lehren und je mehr du lernst, desto besser fühlst du dich selbst und die Welt, in der wir leben!“
Wecken wir in unseren Schülern positive Emotionen im kommenden Schuljahr. Zeigen wir aufrichtiges Interesse und Liebe zum Lernen und zum Schüler. Der Erfolg wird nicht auf sich warten lassen.
“This story Learning and Love: A Lesson from Mr. Rogers for the Start of a New School Year – The 74 (the74million.org) was produced by The 74, a non-profit, independent news organization focused on education in America.
Übersetzt und angepasst aus dem Englischen.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
AWSALBCORS | 7 days | This cookie is managed by Amazon Web Services and is used for load balancing. |
cookielawinfo-checbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
trustedsite_visit | 1 day | This cookie is set by the provider McAfee for website security. This cookie is used for storing the number of visits. |
ts | 3 years | PayPal sets this cookie to enable secure transactions through PayPal. |
ts_c | 3 years | PayPal sets this cookie to make safe payments through PayPal. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
AWSALB | 7 days | AWSALB is an application load balancer cookie set by Amazon Web Services to map the session to the target. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_ga_JQVX4HMCK2 | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. |
_gat_gtag_UA_41826268_3 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_pxhd | 1 year | Used by Zoominfo to enhance customer data. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
bkng | 5 years | The cookie is set by Booking.com. The exact purpose of the cookie is not known yet. |
srp | session | No description available. |
trustedsite_tm_float_seen | 5 minutes | No description available. |